Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt entweder per e-mail, per Telefon oder online über unsere Homepage www.bankenkolleg.at. Sie erhalten nach Anmeldung eine Buchungsbestätigung, damit ist für Sie Ihr Seminarplatz reserviert. Gleichzeitig anerkennen Sie damit die vorliegenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“, außer wir haben im Einzelfall ausdrücklich und schriftlich etwas Abweichendes vereinbart. Etwa eine Woche vor Seminarbeginn erhalten Sie schriftliche (in der Regel per e-mail) Informationen über Seminarort, Seminarzeiten und Einzelheiten des Kursablaufs, auf Anfrage auch über Unterbringungsmöglichkeiten.

Stornobedingungen:

Stornierungen können nur schriftlich i.d.R. per email erfolgen. Bei Stornierungen bis 14 Kalendertage vor Seminarbeginn (Eingangsstempel maßgeblich) fällt keine Stornogebühr an, bereits bezahlte Rechnungsbeträge werden Ihnen für das nächste Seminar gutgeschrieben oder auf Wunsch auch auf ein von Ihnen genanntes Konto zurück überwiesen. Ab zwei Wochen werden 50% des Teilnahmebeitrages, ab einer Woche vor Seminarbeginn bzw. auch bei Nichterscheinen am Seminartag werden 100% des Teilnahmebeitrages in Rechnung gestellt. Sie können jedoch jederzeit gerne eine/n Ersatzteilnehmer/in nominieren. Wir behalten uns vor, Seminare bei zu geringem Interesse bzw. aus anderen wichtigen Gründen abzusagen oder zu verschieben. Aus organisatorischen Gründen kann es ebenfalls zu Änderungen beim Seminarort, den Seminarzeiten- und terminen oder bei einzelnen Trainern/innen kommen. Die Teilnehmer/innen werden rechtzeitig und in geeigneter Weise (bevorzugt telefonisch oder per e-mail) über eine Änderung bzw. Absage informiert. Bei Absage einer Veranstaltung besteht kein Anspruch auf Durchführung derselben. Ersatz für entstandene Aufwendungen und sonstige Ansprüche sind gegenüber dem Veranstalter nicht abzuleiten. Im Falle der Notwendigkeit einer Veranstaltungsabsage erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von bereits eingezahlten Veranstaltungsbeiträgen an den/die Seminarteilnehmer/in. Diese erfolgt durch Gutschrift für das nächste Seminar oder auch auf Wunsch durch Überweisung auf ein vom Seminarteilnehmer schriftlich genanntes Konto. Für nicht zurückgegebene Skripten und Arbeitsunterlagen wird die Rückerstattung entsprechend vermindert. Spezielle Hinweise für Konsumenten: Wurde ein Seminar per Internet, Email, Fax oder telefonisch gebucht, steht Ihnen im Sinne des KSchG – Fernabsatzgesetz ein gesetzliches Rücktrittsrecht binnen 7 Werktagen gerechnet ab Vertragsabschluss zu (Samstag zählt nicht als Werktag). Ausnahme: Seminare, die bereits innerhalb dieser 7 Werktage ab Vertragsabschluss beginnen. Die Rücktrittsfrist gilt als gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der genannten Rücktrittsfrist abgesendet wird. Im Falle des Rücktritts des Seminarteilnehmers erfolgt eine abzugsfreie Rückerstattung von bereits eingezahlten Veranstaltungsbeiträgen an den/die Seminarteilnehmer/in. Diese erfolgt durch Überweisung auf ein vom Seminarteilnehmer schriftlich genanntes Konto. Für nicht zurückgegebene Skripten und Arbeitsunterlagen wird die Rückerstattung entsprechend vermindert.

Teilnahmebeitrag und Sonderkonditionen:

Der Seminarpreis ist exkl. 20% USt angegeben und beinhaltet die Seminarunterlagen und Pausengetränke am Veranstaltungsort. Weitere Leistungen wie z.B. Übernachtungen, das Mittagessen oder Prüfungsgebühren sind nicht enthalten. Bei Teilnahme von drei und mehr Mitarbeiter/innen desselben Unternehmens an einem Termin gewähren wir einen Preisnachlass von 10% auf die Gesamtrechnung.

Zahlungsbedingungen:

In der Regel erhalten Sie Rechnungen einige Wochen vor Seminarbeginn per E-mail. Diese sind bei Erhalt ohne Abzüge prompt fällig d.h. wir erwarten Ihre Zahlung spätestens zwei Wochen nach Rechnungsdatum. Nach Ablauf dieser Zeit senden wir Ihnen eine erste Mahnung, in der Sie eine fixe Nachfrist gesetzt bekommen und wir Sie auf die Verrechnung von Verzugszinsen in Höhe von 8,58% p.a. hinweisen. Sollten Sie auch diese Nachfrist nicht beachten, senden wir Ihnen eine zweite Mahnung inkl. der Verrechnung von Verzugszinsen, Mahnspesen in Höhe von € 40,00 und Setzung einer weiteren Nachfrist. Nach Überschreiten dieses letzten Zahlungstermins behalten wir uns gerichtliche Schritte vor.

Veranstaltungsort und Unterbringung:

Offene Präsenzseminare finden in der Regel in den Räumlichkeiten der HUMBOLDT Matura-Schule, Keplerplatz 12, 1100 Wien statt.

Seminarzeiten:

Jeder Seminartag besteht standardmäßig aus folgenden Einheiten:

09:00 – 10:30 1. Einheit (1,5 Stunden = 2 UE)
10:30 – 11:00 Pause
11:00 – 12:30 2. Einheit (1,5 Stunden = 2 UE)
12:30 – 13:30 Mittagspause
13:30 – 15:00 3. Einheit (1,5 Stunden = 2 UE)
15:00 – 15:30 Pause
15:30 – 17:00 4. Einheit (1,5 Stunden = 2 UE)
______________________________________________
Gesamt: 6 Stunden (8 UE) pro Seminartag

Auf abweichende Zeiten wird gesondert hingewiesen.

Copyright:

Alle Seminarunterlagen sind das geistige Eigentum der Trainer/innen bzw. des Veranstalters und stehen ausschließlich jenen Personen zur persönlichen Verfügung, die an der jeweiligen Veranstaltung teilgenommen haben. Eine darüber hinausgehende Verbreitung und Nutzung der Materialen (auch firmenintern) ist an unsere ausdrückliche Genehmigung gebunden. Vervielfältigungen für gewerbliche Zwecke sind untersagt.

Haftungsausschluss:

Der Seminarveranstalter kann keine Gewähr bei Druck- bzw. Schreibfehlern in seinen Publikationen und Internetseiten übernehmen. Weiters wird keine Haftung für persönliche Gegenstände der Teilnehmer/innen inkl. der bereitgestellten Skripten bzw. Lernunterlagen übernommen. Es können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber dem Seminarveranstalter aus der Anwendung der beim Seminarveranstalter erworbenen Kenntnisse geltend gemacht werden.

Datenschutz:

Alle persönlichen Angaben der Seminarteilnehmer/innen werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie dienen ausschließlich internen Zwecken zur gezielten Benachrichtigung und Information des Kunden.

Gleichbehandlungsgesetz / Hinweise:

In der Regel werden in den einzelnen Formulierungen sowie Bezeichnungen, Begriffen und Funktionstitel immer beide Geschlechter korrekt angesprochen. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, sind natürlich auch dann beide Geschlechter gemeint und selbstverständlich können alle Veranstaltungen gleichermaßen von beiden Geschlechtern besucht werden. Zahlbar und klagbar in 1220 Wien.

Fassung Jänner 2024